Die „Homöotherapie mit Biokatalysatoren“

ist eine spezielle Therapieform, die von Hans-Heinrich Reckeweg entwickelt wurde.

Reckeweg war ein deutscher Arzt und Homöopath, der sich mit der Erforschung chronischer Krankheiten und deren Behandlung beschäftigt hat. Er ist der Begründer der Firma Biologische Heilmittel Heel® in Baden-Baden.

Die Homöotherapie mit Biokatalysatoren basiert ursprünglich auf der Idee, dass bestimmte Substanzen, die als Biokatalysatoren bezeichnet werden, den Stoffwechsel im Körper stimulieren und regulieren können. Diese Biokatalysatoren sind in der Regel homöopathisch aufbereitete und potenzierte Substanzen wie Enzyme, Hormone, Mineralstoffe, Vitamine oder Pflanzenextrakte.

Reckeweg ging davon aus, dass viele chronische Krankheiten durch eine Störung des Stoffwechsels und eine Ansammlung von Stoffwechselprodukten, sogenannten „Homotoxinen“, verursacht werden. Die Biokatalysatoren sollen helfen, diese Stoffwechselblockaden zu lösen und den Körper bei der Ausscheidung von Toxinen zu unterstützen.

Wir verwenden in unserer Praxis fast ausschließlich Biokatalysatoren, die biochemisch für den Zitratzyklus und weitere wichtige enzymatische Prozesse in unseren Zellen wichtig sind.

Die Anwendung der Homöotherapie mit Biokatalysatoren erfolgt in Form von oralen Tropfen und Injektionen. Wir stellen die Ampullen, die einzige Arzneiform die es für diese Therapie gibt, individuell für den jeweiligen Patienten zusammen.

Mit dieser Therapie haben wir inzwischen seit zwei Generationen über 60 Jahre Erfahrung, sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Praxis.

Hier können Sie in wenigen Schritten ganz unkompliziert direkt einen Termin in meiner Praxis in Karlsruhe oder Heidelberg vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!